Es ist Sommer in Berlin, soweit so gut. Allerdings hat das Wetter seit einigen Tagen eine Wendung genommen, die eindeutig in Richtung schwüle Hitze geht. Hat unser Junior die letzten Wochen bei bis zu 40 Grad aber knochentrockener Luft noch ungerührt erlebt, so sieht das mit der aktuellen Wetterlage schon anders aus. Klar, als Novemberbaby kennt er bisher feucht eher in Verbindung mit kalt und das ist eine Wetterlage, die seinem Erzeuger ebensowenig liegt (meine Wohlfühltemperatur liegt konstant jenseits der 20 ° Marke, jeder - mehr oder minder ernstgemeinte - Versuch meine heimische Regierung zu einer Übersiedlung in den sonnigeren Teil Europas zu verleiten schlug jedoch bislang fehl).
War unser Superbaby also bisher unbeeindruckt, so ächzt auch er jetzt unter einem Luftdruck der zwar immer wieder Abkühlung durch Gewitter verheißt, am Ende dann aber nur laue Schauer zu Stande bringt...dit is Berlin.
So plagen wir uns derzeit in eher kleinen Etappen von 30 - 60 Minuten um auf unsere tägliche Schlafdosis zu kommen, ein Umstand, der für das jeweils den Schlaf betreuende Elternteil zwar immense Fortschritte im Bereich Powernapping einbringt, den eigentlichen Erholungszweck aber für alle Beteiligten nur unzureichend erfüllt. Da unser Baby, wie viele andere auch, sehr sensibel auf derartige Betriebsstörungen reagiert, ist auch die Laune einer permanenten bzw. latenten Gefährdung ausgesetzt.
Umso mehr nutzen wir also derzeit die Wachphasen um möglichst viel interessanten Input und damit auch eine möglichst effektive Ausnutzung der Kapazitäten zu erreichen, nicht nur, aber auch in der Hoffnung, dass die geistige Erschöpfung irgendwann dem kleinen Körper längere Rastpausen abfordert.
Zum Glück haben nun auch die Sommerferienkurse in den Eltern/Kind Einrichtungen begonnen, von Krabbelrunden über Elterntreffs wird nach einer kurzen Unterbrechung um die Schulzeugnisse herum wieder einiges angeboten. Zudem ist seit dieser Woche auch ein Teil der Großeltern zu Gast, so dass das Entertainmentangebot noch weiter gewachsen ist.
Ob unsere gemeinsamen Bemühungen am Ende von Erfolg gekrönt sind lesen Sie....sobald das Wetter sich wieder einbekommen hat ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen